Über Birgit Zwilling




Mit Tieren zu arbeiten, war schon immer mein Traum!

Geboren wurde ich am 11. Februar 1961 in Lünen/ Westfalen. Hier wuchs ich auf und verbrachte die meiste Zeit meines bisherigen Lebens.


Nach meinem Schulbesuch absolvierte ich in Dortmund eine Lehre als Verkäuferin. Danach war ich bereit für die Selbstständigkeit und eröffnete mit nur 18 (!) Jahren meine eigene kleine Zoohandlung.


Um meinen Kunden auch weiterhin den perfekten Service zu bieten, vergrößerte ich mich fünf Jahre später. Ich züchtete Vögel, Fische, Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster.


Da mich die Tiermedizin schon immer interessiert und fasziniert hat, begann ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Tagtäglich konnte ich in meinem Geschäft erkennen, dass die Schulmedizin manchmal an ihre Grenzen kam und die Naturheilkunde bei einigen Erkrankungen der bessere Weg ist.


Nach Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 1986 besuchte ich viele Vorträge, Seminare und absolvierte ein Praktikum in Bochum bei einem Tierheilpraktiker.

 


 

 

Viele meiner Kunden kamen zu mir ins Geschäft und wollten meinen Rat, das konnte ich aber so nicht verantworten.

Eine eigene Kleintierpraxis musste her, die ich dann kurze Zeit später eröffnete.

Jahre später fragte das Tierheim in Marl-Hamm an, ob ich es nicht leiten möchte. Für mich, die Tiere über alles liebt, eine Herausforderung, welcher ich mich gerne stellen wollte.


Doch schnell war klar, dass drei Standbeine bei einem 24-Stunden-Tag eindeutig zu viele waren. Ich gab die Tierheimleitung wieder ab und verkaufte meine Zoohandlung. Der Kleintierpraxis blieb ich treu und eröff- nete im Jahr 2003 meine zweite Praxis in Altenberga/ Thüringen.


Ich wurde Dozentin an den „Impuls Schulen“ und verlegte meinen Lebensmittelpunkt mehr und mehr nach Thüringen, bis der Tag des endgültigen Umzugs anstand. Heute lebe ich in Altenberga, einem kleinen Dorf in der Nähe von Jena, bis vor drei Jahren noch zusammen mit meinem Hund Babsi.


Ich lebe in der „Alten Schule“, die von mir so umgebaut wurde, dass meine Wohnung und die Praxis unter einem Dach zu finden sind.


Das ist sicherlich auch ein Grund, warum ich jetzt glücklich und zufrieden bin, mein Leben mitten im Grünen genieße und mich jeden Tag aufs Neue freue, den schönsten Beruf der Welt ausüben zu können.